Stricken aktiv

Da mich die Sache mit dem Knie zu nahezu völliger Bewegungslosigkeit in den unteren Extremitäten verdammt hat, war ich mit den Händen aktiv.

Vor geraumer Zeit fragte das neugierige Wollschaf (ein ziemlich neugieriges Tierchen, welches die Handarbeitsgemeinde wöchentliche Strickfragen stellt), ob man denn ein ganzjähriger aktiver Stricker wäre. Damals dachte ich noch so „logo!“ und fiel anschließend sofort in eine Sommerstrickpause. Immerhin konnte ich noch passiv teilnehmen und bei Ravelry weiter fleißig Anleitungen sammeln. Dabei fiel mir der gestrickte Stern auf und mit zum Glück in der vorweihnachtlichen Knieschonphase auch wieder ein.

Die Anleitung für die Sterne ist zwar auf Englisch, aber das ist keine großartige Hürde, wenn man weiß, dass „knit“ rechte Masche stricken und „purl“ linke Masche stricken bedeutet. Bei „slip“ muss man eine Masche von der linken auf die rechte Nadel ungestrickt rüberheben.  Ach ja… anmelden sollte man sich bei Ravelry auch noch. Aber es ist sowas wie der Almanach der Strickmuster und daher eh ei ein  unumgänglicher Schritt zum Glück. Wer gar nicht klar kommt, darf mich gerne ansprechen. Mittlerweile habe ich 6 Sternchen gestrickt und fühle mich total kompetent!

IMG_6198

Für eine Hälfte des Sterns strickt man ungefähr 1 Stunde und mit Füllen und Fadenenden vernähen ist man nach zweieinhalb Stunden komplett fertig. Als Füllung eignen sich prima Stoffreste, die man zuvor in schmale Streifen zerrissen hat. Ich konnte somit auch Stoffvorräte abbauen. Jej.

Also: legt los! Die Welt braucht mehr gestrickte Sterne!!

Übrigens blogge ich sonst mit dem Smartphone. Jetzt gerade mit dem Tablet. Gleich aber mit dem Laptop, weil ich Android nicht kapiere und hier gerade nichts so läuft, wie ich das will. Insbesondere mit den Fotos.  Wer also am 2. Dezember vor 12:30 hier reinschaut, sieht nur die unfähige version… aaaahhhhhh!

Ich nochmal: Laptop ist spurlos verschwunden. Die Zeiten waren unkomplizierter, als alle Geräte noch Strippen dran hatten. Der korrigierte Beitrag mit Fotos erscheint also im Laufe meines Lebens. Oder ich probiere es nochmal vom Handy aus. Wie auch immer… Jetzt ist das Foto drin. Puh!

Advertisements

7 Gedanken zu “Stricken aktiv

  1. Wir armen orthopädischen Opfer. Ich bin wegen der Bandscheibe bis nächste Woche krank geschrieben. Ich glaube, ich stricke auch was…😀liebe Grüße und gute Besserung!

  2. Ich brech weg zu „Ich nochmal“. Wollte eigentlich mal kurz bei Raverly reinluschern (hatte mich da sogar schon mal angemeldet, bloß mit welchen Daten…), aber jetzt bin ich eh mit mich kringelig lachen beschäftigt, also komme ich irgendwann (im Laufe auch meines Lebens) darauf zurück… 😀 😀 😀

  3. Auf diesem Weg noch mal gute weitere Besserung an das arme Knie!!!
    Hab alles verfolgt,kam nur nicht zum schlau schreiben.
    Drück Dich, chice Sterne…schade,dass wir dieses Jahr keinen gemeinsamen Adventskalender haben 😏
    Liebe Grüße
    Nunu

    • Danke!
      Ja, ich hatte eigentlich vor, selbst einen Adventskalender ins Leben zu rufen, weil im letzten Jahr so viele meiner Freunde die Aktion verpasst haben. Dann passierte allerdings Alltag und eh man sich versah, war auch schon November. Und damit der Zug irgendwie abgefahren.
      Gerne denke ich an deinen Adventskalender zurück. Das war ein Spaß! Allerdings benutze ich von den Geschenken eigentlich nur deine Tasse (echt jetzt!!). Eine Kollegin hat die Idee sofort kopiert, die Tasse steht nämlich im Büro. Selbst den Trick mit der Milch habe ich ihr verraten. Danke nochmal!
      Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir und deinen Lieben.

      • Chaka!!! Ins Schwarze getroffen!!! Wie mich das freut!!!
        Ich wollte dieses Jahr auch wiederholen,aber wie Du schon beschreibst…es passierte Alltag…
        Next Year…vielleicht
        Liebe Grüße
        Nunu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s